top of page

Drehbuch schreiben

Ein Seminar mit Stephan Puchner

Darum geht's

Dein Weg zum Drehbuch startet hier.

Bist du bereit, deine kreativen Ideen zum Leben zu erwecken und die faszinierende Welt des Drehbuchschreibens zu entdecken? Egal, ob du Anfänger oder bereits Profi bist – unser Gastdozent Stephan Puchner bietet dir in diesem inspirierenden Seminar Einblicke in die Techniken des Drehbuchschreibens und führt dich durch die verschiedenen Textsorten – Treatment, Bildertreatment, Drehbuch – die du kennen musst.

Was dich erwartet:
Grundlagen des Drehbuchschreibens: Verstehe die essenziellen Prinzipien, die jedes erfolgreiche Drehbuch ausmachen. Von der Struktur bis zur Charakterentwicklung - du kannst deine Fragen einbringen und klären.
Unterschiedliche Textsorten meistern: Lerne die feinen Unterschiede und spezifischen Anforderungen von Treatment, Bildertreatment, Dialog und Drehbuch kennen. Jede dieser Textsorten hat ihre Besonderheit, die es zu beherrschen gilt.
Praxisnahe Übungen und Feedback: Tauche ein in praktische Übungen und erhalte wertvolles Feedback, um dein Handwerk zu verfeinern
Kreative Atmosphäre und Spass: In einer unterstützenden und dynamischen Umgebung wirst du von Stephan Puchner kreativ gefördert. Du lernst Gleichgesinnte kennen und kannst wertvolle Kontakte knüpfen.

Stephan Puchner ist ein erfolgreicher Dramaturge und Drehbuchautor. Er gibt sein Wissen, seine Erkenntnisse und persönlichen Erfahrungen gerne weiter. Sein Seminar ist so gestaltet, dass es sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Übungen umfasst. So kannst du das Gelernte direkt anwenden und deine Fähigkeiten kontinuierlich verbessern.

Zudem legen wir im Schreibwerk Ost einen grossen Wert auf eine positive und inspirierende Lernatmosphäre, die dich dazu anregt, deine Kreativität voll auszuschöpfen.

Für wen ist dieses Seminar?
Für alle, die sich für Drehbuchschreiben interessieren. Ob jung oder alt, Anfänger oder Profi – unser Seminar bietet wertvolle Einblicke und Techniken für jeden.

Mach den ersten Schritt auf deinem Weg zum eigenen Drehbuch und melde dich noch heute an!
Lass uns gemeinsam Geschichten erzählen, die die Welt bewegen. Wir freuen uns darauf, dich in unserem Seminar willkommen zu heissen und dich auf deinem kreativen Weg zu begleiten.

Dein:e Dozent:in

Stephan Puchner

Stephan Puchner

Ich lebe für Film. Und für das Schreiben. Meine internationale Erfahrung als Drehbuchautor und Dramaturge bringe ich gern in meine Seminare ein, so dass alle genau das bekommen, was sie brauchen, um starten zu können. Für Film schreiben ist vielseitig, komplex und hoch kreativ.

Weiterführende Links 

Besuche Stephan Puchner unter stephanpuchner.com

Drehbuch schreiben

Kosten

280.00 Franken

Wann

27. Oktober 2024
10:15-18:15

Wo

Iselisberg

Spezifikation

gibt es so nur bei uns

bottom of page